Dienstag, 26. November 2013

Adventkalender, Marke "selbstgemacht"

So, der Advent steht vor der Tür. Nur mehr ein paar Tage und ganz Österreich öffnet das erste Türchen im Adventkalender. Damit wir da mitmachen können, habe ich mich gestern endlich hingesetzt und gebastelt. Sehr passend...weil da auch die ersten Schneeflocken vor dem Fenster herumgetanzt sind. Hier ist das Ergebnis:



Der kleine Schneemann wird uns jetzt jeden Tag anlachen und ein kleines Geschenk da lassen :)

Gemacht ist er aus Klopapierrollen. Die habe ich zuerst weiß angemalt und danach mit Hilfe einer Heißklebepistole in die richtige Schneemann-Form zusammengeklebt. Danach habe ich mir aus weißem bzw. schwarzem Tonpapier Kreise zugeschnitten, die Nummern von 1 bis 23 aufgemalt und vorne auf die einzelnen Rollen geklebt.

Auf der Rückseite sind die einzelnen Rollen auch mit Kreisen aus Tonpapier geschlossen worden. Dort werden die einzelnen Türchen auch geöffnet...einfach mit einem Stäbchen eingedrückt oder runtergerissen. Auf der Seite habe ich Watte angebracht...sah einfach schöner aus als öde, weiße Klopapierrollen.

Der Kopf ist ein kleiner Plastikkübel, weil ich keine Schachtel zur Hand hatte. Weiß angemalt und mit Watte bzw. einem Gesicht aus Tonpapier gibt er ein schönes großes Fach für den Heiligen Abend :)

Wie man sieht - ganz leicht so einen Adventkalender zu basteln...das schwierigste daran war, die Klopapierrollen vom Zeitpunkt der Idee bis zum Zeitpunkt der Entstehung zusammen zu kriegen. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch ;)

Ideen und Anregungen kann man sich hier holen...da habe ich auch ein bisschen abgeschaut ;)

So, jetzt schick ich den Klopapierrollen-Schneemann-Adventkalender noch zum Creadienstag und wünsch allen schon mal eine ruhige und schöne Adventszeit.

Liebe Grüße,
eure napirai


1 Kommentar:

  1. Die Idee gefällt mir sehr gut! Du könntest den Schneemann nächstes Jahr sicher wieder verwenden. Wobei das immer so eine Sache ist, man hat ja jedes Jahr eine neue Idee ;-)
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen